100 % Bio: Was heißt das?

Bio-Produkte sind Erzeugnisse der besonders naturnahen und nachhaltigen Wirtschaftsweise, des ökologischen Landbaus.
Der Öko-Landbau:  

→ verzichtet grundsätzlich auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel

→ verzichtet auf leicht lösliche mineralische Düngemittel

→ steht für artgerechte Tierhaltung

→ schützt Boden, Wasser und Luft

→ hilft, die Artenvielfalt zu erhalten

→ strebt eine Kreislaufwirtschaft mit möglichst geschlossenen Nährstoffzyklen an

verzichtet auf Gentechnik (www.ökolandbau.de, Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung)

 

Wir liefern Ihnen 100 % Bio, mindesten gemäß der EU-Verordnung für ökologischen Landbau. Das bedeutet auch, dass bei der Verarbeitung von Lebensmitteln die Verwendung von Lebensmittelzusatzstoffen beschränkt ist (max. 40 statt 300) und eine Behandlung mit ionisierenden Strahlen nicht zugelassen ist.

Bei Produkten, die in der EU-Öko-Verordnung nicht erfasst sind, halten wir uns an die Sortimentsrichtlinien des Bundesverbands Naturkost Naturwaren (BNN). Das sind z.B. Produkte aus Wildsammlung, Wildfang, Wasser oder Produkte im Bereich Naturdrogerie.

Der Begriff "Naturkost" steht für Produkte aus Ökologischem Anbau. Wir verkaufen weder konventionelle Ware noch Ware, die mit dem Flugzeug transportiert wurde.

 

100 % Bio mit Brief und Siegel

Die Einhaltung aller geltenden Vorschriften und Richtlinien wird bei uns jährlich durch die `Ökoprüfstelle Grünstempel` geprüft und neu bescheinigt.
Unsere aktuellen Zertifikate finden Sie hier.