Zu Besuch beim HofGut Kreuma

 

Wir haben Ende März unseren Lieferanten Malte & Nicole vom HofGut Kreuma besucht

Wir stehen zusammen mit Malte in einem seiner Folientunnel. Es ist noch zu kühl in diesen Tagen. Spinat, Feldsalat, Eichblattsalat und Petersilie sind zwar schon zu erkennen, aber noch zu klein zum Ernten. In den letzten Jahren war es um diese Zeit schon etwas wärmer.

Draußen stehen 8 Yak-Rinder. Das ist eine Rinderart, die ursprünglich aus den Gebirgen Asiens stammt. Diese Art ist sehr kälte- und hitzetolerant. Auch wenn die Tiere nicht in eine Produktion eingebunden sind, gehören sie zu einem Demeterhof einfach dazu, sagt Malte.

Auf dem Feld steht noch Lauch (Porree) vom letzten Jahr. Dieser soll nun blühen. Später wird der Samen geerntet und getrocknet und an die Bingenheimer Saatgut AG verkauft. Ebenso stammt ein Teil des Möhrensaatgutes für Bingenheim von Maltes Hof.

Zum Abschluss gehen wir noch durch die kleine Mühlenbäckerei. Hier wird das Getreide vom eigenen Hof verarbeitet. Vor dem Backen wird das Getreide frisch gemahlen. Abends gegen 18 Uhr kommt der Bäcker und bäckt für den nächsten Tag Brot und Brötchen für den Hofladen und für Bioläden in der Region. Gegen Mitternacht ist Alex fertig und hat dann Feierabend. Wir freuen uns über diese lebensfreundliche Regelung, denn so hat er fast einen normalen Tag- und Nachtrhythmus. Dieses tolle Brot ist ein echtes Handwerksbrot. Es enthält nur die wesentlichsten Zutaten: Mehl, Sauerteig, Salz und Wasser und je nach Sorte auch Nüsse oder Saaten oder Kümmel ...

 

   

Zurück